Mittwoch, April 21, 2010

angekommen

Nun ist unser Gastkind schon den 4. Tag bei uns. Hat noch keine Gelegenheit euch davon zu erzählen. Es fing ja schon alles etwas merkwürdig an, als ich am Telefon nachfragte ob denn noch Bedarf an Gasteltern bestünde. Es folgte ein kurze telefonische Unterweisung, ein per Post versendete Brief kam nie an. Also bekamen iwr die Bewerbungsunterlagen noch 3x per Fax zu geschickt. Da die Zeit ja schon etwas drängte haben wir per Mail Kontakt zu Lisa aufgenommen und ihr und ihren Eltern etwas von uns erzählt. Dann habe ich immer darauf gewartet das doch mal jemand von der Organisation bei uns Vorbei schaut um sich ein Bild von den Gegebenheiten zu machen - aber es besteht da wohl kein Bedarf zu erfahren wo die Kinder untergebracht sind. Am Samstag ( 17.04.) bekam ich dann den Anruf das wir Sonntag ( 18.04.) gegen 8 Uhr in Berlin am HB unser Gastkind abholen können. Ob wir noch 2 weitere Kinder mit nehmen könnten, da diese ganz in unserer Nähe untergebracht sind, wurde noch nach gefragt. Können wir, da unser Auto ja 8 Plätze hat und wir nur zu dritt waren. Da wir ja recht pünktliche Menschen sind, waren wir schon gegen halb acht am Treffpunkt und sahen schon die vielen Kinder dort stehen. Also machten wir uns auf den Weg jemanden zu finden der für dieses Kaos verantwortlich ist. Nach etwas suche fanden wir dann den Professor mit dem ich am Telefon alles besprochen habe. Er meinte wir sollten doch schon mal die 2 Mädchen suchen die wir mitnehmen wollten und unsere Lisa wäre noch nicht da und er wüsste auch nicht wo die Kinder von der Krim gerade wären. Also machten wir uns mit den Notierten Namen auf die Suche in der Gruppe der jeweiligen Stadt. Die Mädchen waren dann schnell gefunden und ihre Koffer im Auto verstaut. Dazu muß ich sagen, es sind junge Mädchen im Alter unserer Franzi - also so um die 15 Jahre - und sie bleiben bis zum 3. Juli in Deutschland. Alle Kinder durften 1 Koffer und eine Reisetasche mitnehmen. Wenn ich Überlege das Franzi von Montag bis Freitag einen Koffer, der 2x so groß war wie der von Lisa, mit hatte dann glaube ich sie könnte so eine Reise nicht Überleben. Auf die Frage, wann die Kinder denn angekommen sind antwortete Daria, das sie bereits um 4 Uhr am Morgen in Berlin waren und das sie nun geschlagenen 3 Tage unterwgs waren - Bus - Bahn - Bus
Nach etwa 10 Minuten Wartezeit kam dann noch eine Gruppe von Schülern angelaufen und das waren die Kinder von der Krim, sie warteten im HB da sie nicht wussten das sich alle Kinder auf dem Vorplatz treffen. Also alle rein ins Auto und weg. Kein Datenabgleich nichts - also wenn man da hingegangen wäre und zu einigen gesagt hätte, so du kommst mit uns mit, dann ... ich mag garnicht daran denken. So kann es nicht wirklich laufen, man muß sich doch ein Bild machen von den Leuten die bereit sind über so einen langen Zeitraum ein Kind bei sich auf zu nehmen.
NUn hat ja alles geklappt und Lisa ist gut angekommen, ihre Deutschkenntnisse sind nicht wirklich gut, aber ich denke das wir uns ganz gut miteinander versändigen können.

2 Kommentare:

  1. Die armen Kinder...das ist ja furchtbar...ich wünsche Lisa eine schöne Zeit bei euch
    Ich habe heute ein Päckchen von dir bekommen..ich öffne es morgen früh
    DANKESCHÖN...ich bin ganz verlegen
    Liebe Grüsse für dich
    Patricia

    AntwortenLöschen
  2. Ja, ich denke doch das Lisa es bei uns gefallen wird.

    AntwortenLöschen